Steinwolle bei der Wärmedämmung

Steinwolle
Steinwolle

Steinwolle ??

Wenn man gerade über eine optimale Wärmedämmung nachdenkt, sollte man nicht nur Styropor, sondern auch Steinwolle in Betracht ziehen. Der Stoff hat viele wesentliche Vorteile. Man sollte aber sich dessen bewusst sein, das die Dämmerung von Decken und Wänden nur dann sinnvoll ist, wenn es in einem bestimmten Gebäude dichte Fenster gibt (z.B.: Kunststofffenster).

Vorteile der Steinwolle

Warum ist hochwertige Steinwolle eine sinnvolle Lösung, wenn es sich um Wärmedämmung handelt? Die Wärmleitfähigkeit des Stoffs beträgt nur 0,035 – 0,040 W/(m K). Daher kann man mit Steinwolle sowohl Wände als auch Dächer dämmen. Das ist jedoch nicht alles. Der Dämmstoff ist auch gegen Schimmel beständig. Darüber hinaus bietet er guten Schallschutz und hat Schalldämmungseigenschaften. Unsere wolle hat noch einen wichtigen Vorteil. Es geht darum, dass der Stoff zeitverzögert die Sonnenstrahlen als Wärme in das Innere abgibt.

Nachteile der Steinwolle

Leider hat der Dämmstoff einige Nachteile. Im Falle von einer höheren Rohdichte muss man auch mit einem höheren Eigengewicht des Dämmstoffs rechnen. Daher bildet die leichtere Glaswolle in vielen Fällen eine bessere Lösung. Außerdem muss man sich dessen bewusst sein, dass die Steinwolle nur dann verwendet werden kann, wo es nicht besonders feucht ist. Wenn der Stoff feucht wird, ist er einfach nicht effektiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert